Die "Killermaschine"

Wer hat den Kniff raus? Hobby MacGyver und passionierte Schrauber reichen die Flamme an die Anfänger weiter!

Moderator: duc-man1961

Benutzeravatar
GS-Rider
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:09
Motorradmarke/-typ: R1200GS LC
Wohnort: Oberhausen

Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von GS-Rider » Mi 12. Feb 2014, 09:11

Hallo Freunde des Schraubenschlüssels,

wie ja alle wissen, restauriere ich gerade eine CB250K4 und da ich von Motoren überhaupt
keine Ahnung habe :iws: hatte sich Wilfried bereit erklärt den Motor zu überholen.
Seit Wochen versucht er nun vergeblich Nockenwelle und Zündzeitpunkte in Einklang zu bringen.

Er steht vor dem Wahnsinn :koppkaputt: und sagt Dinge wie: "Der Motor oder ich!" Reparaturhandbuch
und Einbauanleitung aus einem Hondaforum helfen nicht weiter. Er ist echt tief in seiner Schrauberehre
verletzt, da dieses der erste Motor wäre wo er passen muss. :imperator:

Aber gemeinsam sind wir stark, daher bitte ich Euch Hilfestellung bzw. Tipps zu geben, sonst muss ich den
Motor echt in eine Werkstatt bringen!

Schaffen wir das???

VG.
Frank
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen!

Dieter

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von Dieter » Mi 12. Feb 2014, 11:12

Hatteanmeiner CB500 den Motor auch mal auseinander genommen, dabei habe ich auch ein Welle herausgenommen und probleme gehabt.

Ok letztendlich habe ich versucht sie wieder einzubauen wobei das nicht klappte (ich dachte Rund ist Rund) naja gesucht und gesucht, nichts funktionierte bis ich dann im Kleingedruckten ,,Werkstatthandbuch '' einen Hinweiss fand das da eine kleine Markierung am Motorblock sei wo das Zahnrad der Welle übereinstimmen muss ,siehe da es funktionierte'' 1 Woche gefummelt und probiert :koppkaputt:

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Do 13. Feb 2014, 12:11

Es ist aber die orginal Nockenwelle?
Oder lag die bei dem Motor bei?
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Do 13. Feb 2014, 12:16

Die Japaner hatten es damals nicht so mit Markierungen. Ihr werdet wohl ne Gradscheibe benötigen.
Aber Grundsätzlich, das müssen die Orginal Teile sein! Wenn da schon mal irgendeiner dran rumgebastelt hat, bekommst du den Motor nie hin!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Do 13. Feb 2014, 12:29

Aber zum besseren Verständnis.
Nockenwelle ist drin. Kette ist drauf. Habt ihr Kommpressionsdruck?
Ventile eingestellt? Ihr sucht jetzt den "elektrischen" Zündzeitpunk?
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
GS-Rider
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:09
Motorradmarke/-typ: R1200GS LC
Wohnort: Oberhausen

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von GS-Rider » Do 13. Feb 2014, 17:13

War alles so vorher original verbaut. Wenn ich Wilfried richtig verstanden habe, bekommt er auch die
Nockenwelle rein, Kette drauf usw. Aber wenn er den Motor dann dreht, stimmen wohl die Zündzeitpunkte
nicht mehr, kann Dir das halt nur so leihenhaft wiedergeben. Wäre klasse wenn Du ihn mal anrufst Martin. Den
der kann es dir bestimmt besser erklären als ich. Tel. von W650 steht ja im internen Bereich!

VG.
Frank
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen!

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Sa 15. Feb 2014, 15:44

Da bekomm ich ja "Angela Merkel" eher ans Telefon,
als unseren Wilfried!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Mo 17. Feb 2014, 12:37

Alles Klar! Wilfried und ich arbeiten dran.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Mo 17. Feb 2014, 12:41

Hier etwas aus dem Schrauberwald!!
"Kw auf "LT" stellen, Steuerkette auf das Nw-Kettenrad auflegen, die "L"-Markierung
muß nach oben zeigen und die Steuerkette muß vorn (Fahrtrichtung) stramm ge-
halten werden, dann von rechts die Nw einbauen (Fummelei !!!). Linkes und rechtes Lager aufstecken, Nw und Zahnrad verschrauben, dabei Kw 1x rum.
Vorsicht, die beiden Schrauben sind unterschiedlich, eine hat einen Bund.
Jetzt sollten die Nocken des linken Zylinders nach unten zeigen, wenn die Kw auf
"T" (Zyl. Nr 2) zeigen die anderen beiden Nocken V-förmig nach unten.
Dann den Kettenspanner einbauen. Der hydr. Typ spannt von allein, der mech.
(mit der Stellschraube) muß justiert werden. Stempel ganz rein drücken und
mit der Schraube feststellen, einbauen Kw auf "LT" drehen und dann noch 90°
weiter. Stellschraube lockern und wieder festdrehen und kontern. Später, bei
der Inspektion, Kw auf "LT" plus 90° drehen und schauen ob alle Ventile ge-
schlossen sind, an den Kipphebeln wackeln, sonst 1x rum...
Bei dieser ganzen Aktion immer drauf achten, daß die Steuerkette vorn gespannt
ist !!! Wenn alles drin ist, die Kw drehen und schauen, ob die Markierungen immer
wieder an den richtigen Stellen sind und die Nocken entsprechen stehen."
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
GS-Rider
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:09
Motorradmarke/-typ: R1200GS LC
Wohnort: Oberhausen

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von GS-Rider » Mo 17. Feb 2014, 17:43

Jetzt sind zwei "Spezialisten" am Werk, da muss ja was gehen.
Die Beschreibung aus dem Schrauberwald ist klasse, die habe ich Wilfried
schon vor 5 Wochen gesendet, half ihm aber nicht richtig weiter.

Soooo viel Erfahrung auf einem Haufen...macht sie fettich die "Alte" :darth2:

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.....

:gruss:
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen!

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Di 18. Feb 2014, 08:06

Alleine gehts auch nicht. Da brauchst du 6 Hände!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
GS-Rider
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:09
Motorradmarke/-typ: R1200GS LC
Wohnort: Oberhausen

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von GS-Rider » Di 18. Feb 2014, 09:44

nur sagen wann und wo, dann schmeiße ich meine beiden linken Hände
sofort dazu, ist doch selbstverständlich!
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen!

Dieter

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von Dieter » Di 18. Feb 2014, 10:46

JeeeP würde auch mit machen lerne immer wieder gerne was dazu

Benutzeravatar
GS-Rider
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:09
Motorradmarke/-typ: R1200GS LC
Wohnort: Oberhausen

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von GS-Rider » Sa 1. Mär 2014, 11:31

Die Maschine des Grauens :imperator: hat ein weiteres Opfer gefunden!
Wilfried weis sich keinen Rat mehr :nene: :4: , wir bringen Sie heute zu
Honda-Classics nach Bochum, die Jungs sind schon beim
ersten Gespräch sehr neugierig geworden, mal schauen ob
die eine Lösung haben! :grüppchen: :affe:
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen!

Dieter

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von Dieter » Sa 1. Mär 2014, 16:40

Da bin ich mal gespannt

Benutzeravatar
GS-Rider
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:09
Motorradmarke/-typ: R1200GS LC
Wohnort: Oberhausen

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von GS-Rider » Sa 1. Mär 2014, 17:38

So, Motor dagelassen. Wird jetzt generalüberholt. Mind. 150 Euronen,
aber dafür soll sie nachher laufen und...das Problem muss natürlich auch
gelöst werden, dass der Motor sich auch dreht. Auf´m Stammtisch
wissen wir mehr!

:gruss:
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen!

Dieter

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von Dieter » So 2. Mär 2014, 08:51

Da lasse ich mich mal überraschen

Benutzeravatar
duc-man1961
Inventar
Inventar
Beiträge: 501
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:33
Motorradmarke/-typ: Ducati 900S2
Wohnort: Wanne - Eickel

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von duc-man1961 » Mi 5. Mär 2014, 10:49

Sorry Jungs. Im Moment weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und Kreischend wie sein Beifahrer!!

Benutzeravatar
GS-Rider
Administrator
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 20:09
Motorradmarke/-typ: R1200GS LC
Wohnort: Oberhausen

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von GS-Rider » Sa 25. Okt 2014, 20:58

Ende gut alles gut!

http://youtu.be/0o_f0j8Z4Q4
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern, als mit Idioten durchs Paradies fliegen!

Benutzeravatar
Commanda
Administrator
Administrator
Beiträge: 1796
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 13:59
Motorradmarke/-typ: Honda Shadow VT600C
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Die "Killermaschine"

Ungelesener Beitrag von Commanda » So 26. Okt 2014, 09:47

Geil...und das Klaus strahlt!!
Glück auf und zwei Finger zum Gruße...

MfG

Olli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste